RC-Modellbau.html                                2023-09-01

 

RC-Modellbau

Nun seit 2016 Rentner, wollte ich mal meine alten DDR RC Modelle angucken. Ich habe noch ein altes PVC Boot u. einen Steyer Puch Tatra Gelände-PKW, heutzutage als Mercedes-Benz G-Klasse bekannt, gefunden. Eine 2-Kanal Herkules Funkfernsteuerung wurde im Wechsel benutzt. Die wurde nach 1990 noch mit einer Robbe oder Graubner Anlage ersetzt. Aber dann waren erst mal andere Dinge wichtiger.

 

2021 suchte ich einen billigen Erprobungsträger für einen RC Truck. Da 1984, durch eine Einladung der NVA zur Reserve, die Ural-LKW unsere Dienstfahrzeuge waren, kaufte ich einen Ural, aus dem Schaufenster eines Händlers, für 60€.

 

https://amewi.com

 

Es handelt sich hier um ein Spielzeug, wie man schon auf den Bildern der Amewi-HP erkennen kann. Der genannte Maßstab 1:16 ist evtl. nicht ganz korrekt.

Die vorhandenen Original-Zeichnungen lassen 1:18 vermuten. Aber viel mehr als das vordere Karosserieteil, Rahmen, Räder u. ??? werden wohl davon nicht sichtbar bleiben?

 

Es muß ja nicht unbedingt ein Militärfahrzeug sein. Im WWW findet man Wohnmobile u. Expetitionsfahrzeuge. Hier z.B ein Entwurf vom Designer Antonov als Anregung für die freie Gestaltung:

https://www.behance.net/a_a_antonov

 

 

 

 

 

Weitere Verknüpfungen:

 

RC-Modellbau (diese Seite)

RC-Fernsteuerung

RC-Ural

RC-Anhänger

RC-Ural+Anhänger

 

> Home