RC-Ural.html                2023-01-23

 

RC-Modellbau

 

Nach einer Pause von ca. 1990 bis 2021, davon ab 2016 Rentner, wollte ich mal meine alten DDR RC Modelle angucken.

Da gab es noch ein altes PVC Boot u. einen Steyer Puch Tatra Gelände-PKW, heutzutage als Mercedes-Benz G-Klasse bekannt. Eine 2-Kanal Herkules Funkfernsteuerung wurde im Wechsel benutzt.

Die wurde nach 1990 noch mit einer Robbe oder Graubner Anlage ersetzt aber dann waren andere Dinge interessanter.

 

2021 suchte ich einen billigen Erprobungsträger für einen RC Truck. 1984 waren nach einer Einladung der NVA, die ich nicht absagen konnte, Trucks vom Typ Ural unsere Dienstfahrzeuge. Prima LKW, ein Ural geht immer, aber nicht alles.

 

Ich fand dann folgendes Modell für 60€

https://amewi.com

 

Der Maßstab ist nach meinen Messungen M 1:18. Die Proportionen sind stimmig u. für den Preis ein ideales Anfänger-Auto.

Dann wollte ich auch basteln und kaufte mir eine Funkfernsteuerung mit vielen Kanälen die ich auch für mein altes DDR-Zeugs u. evtl. weitere Projekte nutzen kann.

 

 

Kanal

 

Belegung

Empfänger

Parallel, Y-Kabel

2

Steuerknüppel

Fahrregler

China, BEC 6V, Spannungsschutz, Bremse

Rück- & Bremslicht-Modul

3

 

 

1

Steuerknüppel

Lenkung

Servo

4

 

 

11

Taster 1-0-2

Winde

Servo, Anschlag ausgebaut, Poti fixiert

12

Taster 1-0-2

Hupe

Micro Signalgeber Hupe

13

Taster 1-0-2

Abblendlicht

2-Kanal Mini-SMD-Schalter Typ MM

Rücklicht

14

Taster 1-0-2

Fernlicht

2-Kanal Mini-SMD-Schalter Typ MM

Umrisslichter

8

Potentiometer

   

10

Schalter 1-0-2

Wohnaufbau Innenbeleuchtung

 2-Kanal Mini-SMD-Schalter Typ MM

Beleuchtung Arbeitsbühne hinten

9

Schalter 1-0-2

freigehalten für Getriebe

 

6

Schalter 1-0-2

Taglicht

Servo, Getriebe ausgebaut, Poti fixiert, + - Umpolung

Fahrerhaus Innenbeleuchtung

5

Schalter 1-0-2

Blinklicht

Fahrzeug - Blinker Modul

7

Potentiometer

   

 

Mit der vor 1 1/2 Jahren in Canada bestellten Doppel-Hinterachse gibt es Probleme. Eventuell hat ein Drogenhund vor dem Container in Rotterdam genießt u. der Zoll hat dann den Container

beschlagnahmt u. vernichtet. Der Zoll brauchte zur Klärung des Sachverhaltes 1 Jahr u. nun soll wieder ein Schiff unterwegs sein.

Also Pause in diesem Zustand

mit einer Schwachstelle

 

Ich habe mir zwischenzeitlich ein paar Vorbilder im WWW u. im Original angesehen. Der Entwurf vom Designer Antonov hat mich angesteckt:

https://www.behance.net/a_a_antonov

 

 

 

aktuell sieht das Modell so aus

 

 

 

Die Pritsche ist übriggeblieben. Dank der globalen Mangelwirtschaft u. EU-Außengrenze hat man ein Jahr mehr Zeit zum Basteln.

 

 

 

> Home